Blockchain in Banking – welche Vorteile bringt die Technologie?

Blockchain in Banking

Die Blockchain-Technologie macht dezentralisierte Transaktionen sicher und einfach, und sie kann mehr als nur Kryptowährungen wie Bitcoin unterstützen. Blockchain verändert bereits den Zahlungsverkehr, und vielleicht werden Sie bald mehr Mainstream-Bankdienstleistungen sehen, die auf Blockchain basieren. Die praktischen Anwendungsfälle, die von Blockchain versprochen werden, sind zahlreich und wurden in der Lieferkettenfinanzierung, im Treasury-Management, in der Projektfinanzierung, bei Transaktionen im Zusammenhang mit dem Investmentbanking, bei grenzüberschreitenden B2B-Zahlungen und bei Handelszahlungen für kleine Unternehmen prototypisch umgesetzt.

Dennoch hat sich die Blockchain-Nutzung in Unternehmen weder in der realen Welt noch in großem Umfang durchgesetzt, und die Regulierungsbehörden sind noch unsicher, wie sie diese Implementierungen behandeln sollen. Die Zeit wird zeigen, ob Blockchain aus seiner dezentralen Nische ausbrechen und in die kommerzielle Mainstream-Welt eintreten kann.

Blockchain-Banking – was ist das?

Lassen Sie uns am Anfang beginnen. Was genau ist Blockchain im Zusammenhang mit dem Bankwesen?

Die Blockchain-Technologie ist ein offenes, verteiltes Hauptbuch, das Transaktionen zwischen zwei Parteien effizient und dauerhaft aufzeichnet. Eine Blockchain besteht aus einzelnen Datenblöcken, die eine Reihe von zusammenhängenden Transaktionen beinhalten, die in einer bestimmten Reihenfolge miteinander verbunden sind. Alle beteiligten Parteien können ein digitales Hauptbuch über ein Computernetzwerk gemeinsam nutzen, ohne eine zentrale Autorität oder Vermittler zu benötigen. Das ist der Grund, warum die Verarbeitung von Transaktionen über Blockchain schneller ist.

Die Geschwindigkeit ist nur einer der vielen potenziellen Vorteile, die Blockchain für das Bankwesen mit sich bringt. Es geht nicht nur um mehr Effizienz, sondern auch um ein neues Maß an Transparenz und Sicherheit.

Wie kann das Bankwesen von der Blockchain-Technologie profitieren?

Wenn wir uns die spezifischen Eigenschaften von Blockchain vor Augen führen, macht es nur Sinn, dass der Bankensektor die Führung bei der Einführung dieser Technologie übernimmt.

Denken Sie einfach daran, warum wir Banken überhaupt gegründet haben. Bankinstitute wurden geschaffen, um Gruppen von Menschen miteinander zu verbinden und alle Arten von Handel und Geschäften zwischen ihnen zu ermöglichen. Eine Blockchain ist ein Werkzeug, das das Gleiche leisten kann, aber in einem globalen Maßstab. Außerdem ist sie sicher und transparent.

Blockchain hat auch potenzielle Auswirkungen auf den globalen Handel. Sie könnte den Handel effizienter machen, indem sie die manuellen und papierbasierten Prozesse beseitigt und stattdessen rationalisierte und automatisierte Prozesse einführt. Eine öffentliche Blockchain kann ein großartiges Werkzeug für die Zusammenarbeit sein, da sie dezentralisiert ist und keine einzelne Einheit sie besitzen kann. Deshalb ist Blockchain mehr als nur die zugrunde liegende Technologie für Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum.

Hier sind zehn Anwendungsfälle von Blockchain im Bankwesen, damit Sie verstehen, wie die Finanzdienstleistungsbranche Blockchain in naher Zukunft einsetzen wird.

3 wesentliche Anwendungsfälle von Blockchain im Bankwesen

1. Schnellere Zahlungen

Durch die Einrichtung eines dezentralen Kanals (z. B. Krypto) für Zahlungen können Bankinstitute aufkommende Technologien nutzen, um schnellere Zahlungen zu ermöglichen und die Gebühren für deren Bearbeitung zu senken. Indem sie höhere Sicherheit und niedrigere Kosten für den Versand von Zahlungen bieten, könnten Banken ein neues Serviceniveau einführen, neue Produkte auf den Markt bringen und endlich mit innovativen Fintech-Startups konkurrieren.

Darüber hinaus können Banken durch die Einführung von Blockchain die Notwendigkeit der Verifizierung durch Dritte reduzieren und die Bearbeitungszeiten für herkömmliche Banküberweisungen beschleunigen. Bereits 2016 glaubten 90 % der Mitglieder des European Payments Council, dass Blockchain die Branche bis 2025 grundlegend verändern wird.

2. Kauf und Verkauf von Vermögenswerten

Durch den Wegfall des Zwischenhändlers und der Übertragung von Vermögensrechten senkt die Blockchain die Gebühren für den Austausch von Vermögenswerten und reduziert die Instabilität des traditionellen Wertpapiermarktes. Laut einer Quelle könnten durch die Übertragung von Wertpapieren auf einer Blockchain 17 bis 24 Millionen Dollar pro Jahr an globalen Handelsabwicklungskosten eingespart werden.

Der Kauf und Verkauf von Vermögenswerten wie Aktien, Rohstoffen oder Schulden basiert darauf, den Überblick darüber zu behalten, wer was besitzt. Die Finanzmärkte bewerkstelligen dies durch ein komplexes Netzwerk von Börsen, Brokern, Clearinghäusern, zentralen Wertpapierdepots und Depotbanken. All diese verschiedenen Parteien sind um ein veraltetes System des Papierbesitzes herum aufgebaut worden. Wie Sie sich denken können, ist das System nicht nur langsam, sondern auch voller Fehler und anfällig für Täuschungen.

Solche Transaktionen elektronisch auszuführen ist kompliziert, weil sich Käufer und Verkäufer meist nicht auf dieselben Depotbanken verlassen und diese sich nicht immer auf vertrauenswürdige Dritte verlassen, die alle Papierzertifikate aufbewahren.

Beachten Sie, dass die deutsche Regierung nun Bankinstituten erlaubt, Dienstleistungen im Zusammenhang mit Kryptowährungen anzubieten. Auch die Ukraine folgt diesem Weg.

Wenn Sie einen Vermögenswert kaufen oder verkaufen, wird der Auftrag durch zahlreiche Drittparteien weitergeleitet. Das ist der Grund, warum die Übertragung von Eigentum so kompliziert ist. Beachten Sie, dass jede Partei ihre eigene Version der Wahrheit in einem separaten Ledger unterhält. Das System ist nicht nur ineffizient, sondern auch ungenau.

Blockchain wird die Finanzmärkte revolutionieren, indem es eine dezentralisierte Datenbank für digitale Vermögenswerte schafft. Ein verteiltes Hauptbuch ermöglicht die Übertragung der Rechte an einem Vermögenswert durch kryptografische Token, die solche Vermögenswerte off-chain repräsentieren können. Währungen wie Bitcoin und Ethereum erreichen dies mit rein digitalen Vermögenswerten, aber viele Blockchain-Unternehmen arbeiten jetzt an Lösungen, die uns helfen würden, reale Vermögenswerte wie Gold oder Immobilien zu tokenisieren. Das Ausschalten des Zwischenhändlers wird auch die Gebühren für den Austausch von Vermögenswerten senken und den Prozess deutlich beschleunigen.

3. Clearing- und Abrechnungssysteme

Eine Distributed-Ledger-Technologie wie Blockchain könnte es ermöglichen, Banktransaktionen direkt abzuwickeln und besser zu verfolgen als bestehende Protokolle wie SWIFT. Eine durchschnittliche Banküberweisung braucht einige Tage, um abgewickelt zu werden, weil sie durch die Art und Weise, wie unsere Finanzinfrastruktur aufgebaut wurde, begrenzt ist.

Geld rund um die Welt zu bewegen ist für viele Banken eine logistische Herausforderung. Eine einfache Banküberweisung muss ein kompliziertes System von Zwischenhändlern wie z. B. Depotstellen umgehen, bevor sie ihr Ziel erreicht. Darüber hinaus müssen die Bankguthaben über das globale Finanzsystem abgeglichen werden, das ein breites Netzwerk von Fonds, Vermögensverwaltern, Händlern und mehr umfasst.

Wenn Sie beispielsweise Geld von einem Konto bei einer deutschen Bank zu einem Konto in den Vereinigten Staaten schicken möchten, wird diese Überweisung über die Society for Worldwide Interbank Financial Communications (kurz SWIFT) ausgeführt. Täglich versenden SWIFT-Mitglieder 24 Millionen Nachrichten an rund 10.000 verschiedene Institutionen!

Das zentralisierte SWIFT-Protokoll verarbeitet nur die Zahlungsaufträge. Das eigentliche Geld wird über ein System von Zwischenhändlern abgewickelt. Jeder von ihnen ist mit zusätzlichen Kosten verbunden und benötigt viel Zeit.

Ein dezentrales Transaktionsbuch wie die Blockchain könnte es den Banken ermöglichen, alle Transaktionen öffentlich und transparent zu verfolgen. Die Banken müssten sich nicht auf ein Netzwerk von Verwahrungsdiensten und Regulierungsbehörden wie SWIFT verlassen. Sie könnten Transaktionen einfach direkt über eine öffentliche Blockchain abwickeln.